Medizinische Hochschule Hannover

MHH-Wissenschaftler hoch angesehen

Gleich vier Wissenschaftler der Medizinischen Hochschule Hannover gehören zu den am häufigsten zitierten Forschern der Welt. © Foto: Susanne Krekeler / pixelio.de

Gleich vier Wissenschaftler der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) gehören zu den am häufigsten zitierten Forschern der Welt. Das hat Thomson Reuters in der Analyse „Highly Cited Researchers“ festgestellt – einer Auswertung der Publikationen aus den Jahren 2002 bis 2013. Der Medienkonzern hat die Wissenschaftler aufgelistet, die zu dem einen Prozent gehören, das im entsprechenden Fach und Jahr auf häufigsten zitiert wurde. Wie oft ein Autor von Kollegen zitiert wird spielt eine wesentliche Rolle für sein Ansehen in der Fachwelt.

Im Fachgebiet Medizin zählen zu den am häufigsten zitierten Wissenschaftlern:

Professor Dr. Arnold Ganser, Direktor der MHH-Klinik für Hämatologie, Hämostaseologie, Onkologie und Stammzelltransplantation, Professor Dr. Michael Manns, Direktor der MHH-Klinik für Gastroenterologie, Hepatologie und Endokrinologie, und Professor Dr. Helmut Drexler. Der ehemalige Direktor der MHH-Klinik für Kardiologie und Angiologie starb im September 2009. 19 Mediziner aus 13 Instituten in Deutschland sind aufgeführt.

Im Fachgebiet Molekularbiologie und Genetik zählt Professor Dr. Thomas Illig zu den international am häufigsten zitierten Wissenschaftlern. Er leitet seit 2012 die Hannover Unified Biobank (HUB) der MHH. Zuvor arbeitete er im Helmholtz Zentrum München. Professor Illig ist einer von sieben deutschen Wissenschaftlern aus fünf Instituten auf der Liste des Fachgebietes Molekularbiologie und Genetik.

Ergebnisse, die Wissenschaftler in Fachzeitschriften veröffentlichen, können weitere Forscher weltweit für ihre eigenen Arbeiten nutzen – wenn sie sie in ihren eigenen Veröffentlichungen als Zitate kennzeichnen.

Weitere Informationen erhalten Sie von
Professor Dr. Arnold Ganser, Telefon (0511) 532-3020, ganser.arnold@mh-hannover.de, Professor Dr. Michael Manns, Telefon (0511) 532-3306, manns.michael@mh-hannover.de, Professor Dr. Thomas Illig, Telefon (0511) 532-7856, illig.thomas@mh-hannover.de.

Die Liste der „Highly Cited Researchers 2014“ umfasst mehr als 3.000 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus 21 Gebieten. Sie steht im Internet unter folgendem Link: http://highlycited.com