• Kongresse [+]
  • Denise Reimbold

Das Leben hat keinen Plan

Fotodokumentation über Brustkrebs im Landratsamt Freising

Fahne Bayern. © Foto: Lupo / pixelio.de
Fahne Bayern. © Foto: Lupo / pixelio.de

Am Dienstag, den 8. April wird um 12 Uhr im Kreuzgang des Landratsamts eröffnen die Stellvertreterin des Landrats Anita Meinelt und die Gleichstellungsbeauftragten des Landratsamts Petra Lichtenfeld die Ausstellung „Das Leben hat keinen Plan“ von Silke Kreß. In 40 großformatigen Fotos wird der Weg von der Diagnose Brustkrebs über die Operation und Chemotherapie bis hin zur Genesung der Kulmbacherin Silke Kreß dokumentiert, die ihre Gedanken in Tagebuchform zusätzlich in dem gleichnamigen Begleitbuch formuliert hat, aus dem sie im Rahmen der Vernissage lesen wird.

Ihre Motivation für diese öffentliche Art der Auseinandersetzung mit ihrer Erkrankung beschreibt die Autorin so: “Ich bin eine von vielen Frauen auf dieser Welt, die gegen den Brustkrebs gekämpft hat. Dieses Projekt von mir und der Fotografin Christine Ströhlein soll Frauen sensibilisieren, Mut machen und Kraft geben.“ Genau diese Gründe waren es auch, die die Gleichstellungsstelle des Landratsamtes veranlasst haben, diese als Wanderausstellung konzipierte Fotoausstellung nach Freising zu holen. Sie zeigt auf eine sehr persönliche Art und Weise den Kampf gegen diese tückische Krankheit, versteht es aber gleichzeitig, Ängste zu nehmen und Hoffnung zu vermitteln.

Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind herzlich zur Eröffnung der Ausstellung eingeladen. Damit auch jeder zu dieser Uhrzeit konzentriert die Fotoausstellung anschauen und der Lesung folgen kann, ist für das leibliche Wohl gesorgt.

Die Ausstellung kann bis zum 25. April im Kreuzgang des Landratsamtes zu den üblichen Öffnungszeiten (Montag bis Donnerstag 7 Uhr bis 18 Uhr, Freitag 7 Uhr bis 16 Uhr) besichtigt werden.

Pressemitteilung, Landratsamt Freising
Pressesprecherin, Eva Dörpinghaus, Landshuter Str. 31 85356 Freising, Zimmer 116, Tel.: 08161 / 600-155
31.03.2014
22.06.2017, 11:21 | dre
Zurück