• Personalien [+]
  • Thomas Schönemann

Frieder Bangerter

Neuer Vorstandsvorsitzender der Alliance Healthcare Deutschland AG

Frieder Bangerer, neuer Vorstandsvorsitzender der Alliance Healthcare Deutschland AG. © Foto: Alliance Healthcare
Frieder Bangerer, neuer Vorstandsvorsitzender der Alliance Healthcare Deutschland AG. © Foto: Alliance Healthcare

Frieder Bangerter (48) wird neuer Vorstandsvorsitzender der Alliance Healthcare Deutschland AG. Der Aufsichtsrat des Unternehmens hat ihn in einer außerordentlichen Sitzung zum 1. Mai 2014 bestellt. Bangerter folgt auf Dr. Ralf Lieb, der sein Amt zum 31. März 2014 auf eigenen Wunsch niedergelegt hat, um sich neuen beruflichen Herausforderungen zu stellen.

Bis Ende 2013 war Bangerter Finanzvorstand bei der VBH Holding AG, Weltmarktführer im Großhandel mit Baubeschlägen für die Fenster- und Türenindustrie. Zuvor war er siebzehn Jahre im Celesio Konzern tätig. Frieder Bangerter verantwortete davon zehn Jahre als Geschäftsführer der GEHE Pharma Handel GmbH (GEHE) die Bereiche Finanzen und IT. Seine Karriere bei GEHE begann er mit Stationen als Mitarbeiter im Controlling, als Abteilungsleiter Konzernrechnungswesen bei der GEHE AG (heute Celesio AG) und als Bereichsleiter Controlling und Rechnungswesen. Bangerter hat Betriebswirtschaftslehre an der Eberhard-Karls-Universität in Tübingen studiert und absolvierte eine Lehre zum Bankkaufmann.

"Frieder Bangerter kennt unsere Branche bereits seit vielen Jahren und wir freuen uns sehr, mit ihm einen ausgewiesenen Experten im Großhandel gewonnen zu haben. Durch seine langjährige Erfahrung ist er bestens vertraut mit der Sichtweise und den Anforderungen eines Pharmagroßhändlers und Gesundheitsdienstleisters. Er bringt die optimalen Voraussetzungen mit, um die notwendige strategische Weiterentwicklung von Alliance Healthcare Deutschland voranzutreiben", so der Aufsichtsratsvorsitzende Dr. Thomas Trümper. Neben Frieder Bangerter gehört Martin Trotier zum Vorstand der Alliance Healthcare Deutschland AG.

Über die Alliance Healthcare Deutschland AG

Die Alliance Healthcare Deutschland AG, ehemals Andreae-Noris Zahn AG (ANZAG), mit Sitz in Frankfurt am Main gehört zu den führenden Gesundheitsdienstleistern für Apotheken und Hersteller in Deutschland. Sie ist ein Unternehmen von Alliance Boots, des europäischen Marktführers in diesem Bereich. Das Pharmagroßhandelssegment verfügt mit 25 Niederlassungen über das dichteste Auslieferungsnetz in der Branche. Mit 2.730 Mitarbeitern wird in Deutschland und durch drei Auslandsbeteiligungen ein jährlicher Konzernumsatz von rund 4,6 Mrd. Euro erwirtschaftet. Alliance Healthcare Deutschland unterstützt Apotheker durch zuverlässige Belieferungen, mit effizienten Marketing- und Kundenbindungsinstrumenten, Maßnahmen zur Prozessoptimierung sowie umfangreichen Informations-, Kooperations- und Weiterbildungsangeboten. Herstellern bietet Alliance Healthcare Deutschland integrierte Dienstleistungen in den Bereichen Distribution, Markteintritt sowie Marketing, Vertrieb und Vermarktung von Gesundheits-, Kosmetik- und Pflegeprodukten - von individuellen Einzellösungen bis hin zum kompletten Outsourcing. Ergänzt wird das Angebot durch ein großes Portfolio an apothekenexklusiven Gesundheits- und Kosmetikprodukten.

Pressemitteilung der Alliance Healthcare Deutschland AG
Alliance Healthcare, Thomas Graf, Ressortleiter Kommunikation & Marketing, Tel.: 069 / 7 92 03-124, Fax: 069 / 7 92 03-429, Mobil: 0171 / 55 311 80, eMail:thomas.graf@alliance-healthcare.de
28.04.2014
22.06.2017, 11:21 | tsc
Zurück