• Verbände [+]
  • Thomas Schönemann

Fussball-Bundesliga

Hermes macht Platz für Deutsche Krebshilfe

Volltreffer. © Foto: www.sonjawinzer.de / pixelio.de
Volltreffer. © Foto: www.sonjawinzer.de / pixelio.de

Der Handels- und Logistikdienstleister Hermes, Offizieller Premium-Partner der Bundesliga, gratuliert der Deutschen Krebshilfe zu ihrem 40-jährigen Bestehen mit einem ganz besonderen Geschenk: Am 11. Bundesliga-Spieltag verzichtet Hermes auf seine Werbepräsenz in der Fußball-Bundesliga und stellt seine Werbeträger der Deutschen Krebshilfe zur Verfügung. Das Logo der Organisation wird vom 7. bis 10. November 2014 auf den Trikot-Ärmeln aller Spieler der Bundesliga und 2. Bundesliga sowie auf Schiedsrichtertafeln präsent sein – Flächen, die eigentlich Hermes belegt.

In der ZDF TV-Gala „Willkommen bei Carmen Nebel“ am vergangenen Samstag gab Fritz Pleitgen, Präsident der Deutschen Krebshilfe, die außergewöhnliche Aktion erstmals bekannt. „Die Präsenz bei einem kompletten Bundesliga-Spieltag, den Millionen von Menschen im Fernsehen und in den Stadien verfolgen, ist für uns ein wertvolles Geschenk“, so Pleitgen. „Diese Möglichkeit auf das Thema Krebs und unsere Arbeit aufmerksam zu machen, ist für die Deutsche Krebshilfe unglaublich wichtig. Eine solche Plattform mit einer derart öffentlichen Wirkung wäre für uns nicht bezahlbar“.

Zusätzlich zur Logo-Platzierung werden die Bundesliga-Clubs mit der Unterstützung der DFL Deutsche Fußball Liga aufgerufen, am 11. Spieltag mit Beiträgen in den Stadionzeitungen Aufmerksamkeit für das Thema „Krebs“ zu schaffen und dabei zu helfen, Botschaften zur Krebsprävention zu vermitteln.

„Mit unseren Aktivitäten zum 40-jährigen Bestehen möchten wir die Öffentlichkeit verstärkt über das Thema Krebs, über unsere wichtige Arbeit zur Verbesserung der Versorgung krebskranker Menschen und die besondere Bedeutung der Prävention im Rahmen der Krebsbekämpfung informieren, so auch im Rahmen des 11. Bundesliga-Spieltages“, sagt Pleitgen. „Wir danken Hermes für die großartige Plattform, die das Unternehmen uns hierfür zur Verfügung stellt“.

„Zu Hermes passt die Aktion perfekt, schließlich ist die Förderung sozialer Projekte bei uns historisch gewachsen“, sagt Frank Iden, CEO der Hermes Logistik Gruppe Deutschland. „Im Rahmen der WE DO! Kampagne unterstützen wir heute zahlreiche Organisationen und Projekte weltweit. Denn als international tätiges Unternehmen muss man heute Verantwortung übernehmen – und zwar nicht nur im eigenen Konzern, sondern auch außerhalb davon.“ WE DO! ist eine 2010 von Hermes ins Leben gerufene Initiative, die neben sozialen Projekten auch Engagements zum Schutz von Klima und Umwelt umfasst.

Hintergrund-Informationen: Deutsche Krebshilfe e.V.

Die Deutsche Krebshilfe e. V. (DKH) wurde am 25. September 1974 von Dr. Mildred Scheel gegründet. Ziel der gemeinnützigen Organisation ist es, die Krebskrankheiten in all ihren Erscheinungsformen zu bekämpfen. Nach dem Motto „Helfen. Forschen. Informieren.“ fördert die Deutsche Krebshilfe Projekte zur Verbesserung der Prävention, Früherkennung, Diagnose, Therapie, medizinischen Nachsorge und psychosozialen Versorgung, einschließlich der Krebs-Selbsthilfe. Die Deutsche Krebshilfe ist der wichtigste private Geldgeber auf dem Gebiet der Krebsforschung in Deutschland.

Spendenkonto: Kreissparkasse Köln,
IBAN: DE23 3705 0299 0000 8282 82.


Hintergrund-Informationen: Hermes

Hermes ist ein internationaler Handels- und Logistikdienstleister mit Sitz in Hamburg und Teil der Otto Group. Das Unternehmen ist führender Spezialist für handelsnahe Dienstleistungen und Partner zahlreicher Distanzhändler, Multi-Channel-Händler und Online-Retailer im In- und Ausland. Im Geschäftsjahr 2013 erhöhten die zwölf Hermes Gesellschaften ihren Umsatz insgesamt auf 2.083 Millionen Euro. Zugleich wuchs die Zahl der fest angestellten Mitarbeiter innerhalb der Hermes Gruppe auf 11.814 an. Hermes ist weltweit aktiv und mit eigenen Gesellschaften in Italien, Österreich und UK vertreten. Seit Januar 2013 ist Hermes als Offizieller Premium-Partner der Bundesliga unter anderem auf den Ärmeln der Trikots aller 36 Clubs, auf Schiedsrichtertafeln und auf Ballstelen präsent. Verschiedene Aktionen runden das Engagement ab. Weitere Informationen: fussball.hermesworld.com

Pressemitteilung Deutsche Krebshilfe e.V.
Christiana Tschoepe, Pressestelle DKH, Tel.: 0228 / 72990-273, Fax: 0228 / 72990-11, eMail: tschoepe@krebshilfe.de
15.09.2014
22.06.2017, 11:21 | tsc
Zurück