- Personalien [+]
Anton J. Schmidt
Manager des Jahres 2013
Der BVBG ist ein Verband der fünf großen Einkaufsgemeinschaften der Gesundheitswirtschaft: der AGKAMED GmbH, GDEKK eG, Comparatio Health GmbH, Prospitalia GmbH und der P.E.G. eG.
Anton J. Schmidt, Vorstandsvorsitzender der P.E.G. Einkaufs- und Betriebsgenossenschaft e.G., hat im BVBG Beteiligte aus Industrie, Medizin und Krankenhaus in einem Expertenforum an einen Tisch geholt und mit ihnen Messinstrumente für die Produktqualität entwickelt – und sogar eine spezielle Maßeinheit: den QS-Faktor, der die Qualität und Sicherheit eines Medizinproduktes angibt.
Dem Forum, das sich BVBG-Gütesiegel nennt, gehören 20 Krankenhäuser und 20 Medizinprodukte, Medizintechnik- und Pharmahersteller an, darunter auch Fresenius, Pfizer und Siemens. Das Gütesiegel repräsentiert insgesamt einen Umsatz von zehn Milliarden Euro innerhalb der deutschen Gesundheitswirtschaft.
Das Board des Forums hat 2013 eine Studie in Auftrag gegeben, von der noch zu hören sein wird: Sie beleuchtet intensiv, welchen Einfluss die Produktqualität auf die Patientensicherheit, die Behandlungsqualität und Prozesse im Krankenhaus hat. Zwölf Mitglieder gehören dem Board an, neben Vertretern von Pfizer und Siemens auch der Generalsekretär der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und Unfallchirurgie Prof. Hartmut Siebert, der Pflegepräsident Andreas Westerfellhaus und der Ehrenpräsident der Deutschen Krankenhausgesellschaft Dr. Rudolf Kösters. Weiteres Board-Mitglied ist der Präsident des Berufsverbandes der Deutschen Chirurgen (BDC) Prof. Hans-Peter Bruch, der am Abend des 16. Januar 2014 auf der Gala des Clubs der Gesundheitswirtschaft (cdgw) in Berlin die Laudatio auf Anton J. Schmidt gehalten hat.
„Anton J. Schmidt verkörpert mit seiner gesamten Persönlichkeit den Wirtschaftsführer des 21. Jahrhunderts in herausragender Weise“, sagte Prof. Bruch, der bis vor kurzem langjähriger Chef der Chirurgie des Universitätsklinikums Lübeck und späteren Universitätsklinikums Schleswig-Holstein war. Der Chirurg lobte insbesondere, dass Schmidt jedem Menschen – ganz gleich, ob Kunde oder Mitarbeiter – Wertschätzung und Respekt entgegenbringt.
Auch Wolfgang Pföhler und Dr. Ulrich Wandschneider waren schon Preisträger.
Die kma hat den Preis „Manager des Jahres“ zum zehnten Mal vergeben. Die Jury setzt sich aus den kma Herausgebern, Verlagsmitarbeitern und jährlich wechselnden Juroren zusammen.
Ergänzende Informationen zum Titelbild:
Der Manager des Jahres 2013 Anton J. Schmidt (2.v.l.) bei der Preisverleihung auf der cdgw-Gala im Marriott-Hotel am Potsdamer Platz. Neben ihm: kma-Herausgeber Florian Gerster (ganz links), der Laudator Prof. Hans-Peter Bruch (3.v.l.) und Hartmut Fandrey, Geschäftsführer des Georg Thieme Verlags.