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Biocytogen
Offene Dosis-Eskalationsstudie der Phase I bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren
Bei der klinischen Studie handelt es sich um eine offene Dosis-Eskalationsstudie der Phase I, in der die Sicherheit, Verträglichkeit und vorläufige Wirksamkeit von YH002 in Kombination mit YH001 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren untersucht werden soll. Die Pharmakokinetik und Immunogenität von YH001 und YH002 werden ebenfalls untersucht.
Eucure Biopharma hat bereits Mono-Dosis-Eskalationsstudien für YH001 und YH002 abgeschlossen. Die Ergebnisse zeigen, dass sowohl YH001 als auch YH002 eine gute Verträglichkeit und Sicherheit aufweisen.
Dr. Yuelei Shen, Chairman und CEO von Biocytogen und Eucure Biopharma, sagte: „Sowohl YH001 als auch YH002 wurden auf der Grundlage der evidenzbasierten In-Vivo-Wirksamkeits-Screening-Plattform von Biocytogen entwickelt. Anhand von Tiermodellen haben wir zum ersten Mal festgestellt, dass die Kombination von YH002 und YH001 eine sehr gute Antitumorwirkung hat. Wir gehen davon aus, dass die Ergebnisse aus Tiermodellen bei Patienten verifiziert werden können. Wir sind zuversichtlich, dass diese Plattformen die Entdeckung und Entwicklung neuartiger therapeutischer Antikörper, ADCs und bispezifischer ADCs für den künftigen klinischen Nutzen weiter vorantreiben werden."
Informationen zu YH002
YH002 ist ein rekombinanter humanisierter Anti-OX40-IgG1-Antikörper. Die Ausrichtung auf OX40 verstärkt die Anti-Tumor-Reaktionen sowohl durch die Aktivierung von Effektor-T-Zellen als auch durch die Hemmung oder Ausschöpfung regulatorischer T-Zellen (Treg). In präklinischen Studien zeigte YH002 eine ausgezeichnete Spezifität, Affinität und Sicherheit. In-vivo-Studien mit humanisierten Mausmodellen von Biocytogen zeigten ein verbessertes therapeutisches Potenzial von YH002 im Vergleich zu Benchmark-Antikörpern und deuteten auf ein vielversprechendes Potenzial für eine Kombinationstherapie hin.
Informationen zu YH001 YH001 ist ein monoklonaler Anti-CTLA-4-Antikörper, der darauf abzielt, die Anti-Tumor-Immunantwort durch die Entfernung von Tregs aus der Mikroumgebung des Tumors zu verstärken. Kombinationstherapien, die mehrere hemmende Immun-Checkpoints (einschließlich CTLA-4 und PD-1) blockieren, gelten derzeit als vielversprechende Behandlungsmöglichkeiten für verschiedene Tumorarten, da sie die Aktivität mehrerer T-Zell-Populationen beeinflussen können.