- Praxis [+]
Leipzig
Das Universitätsklinikum Leipzig erhält den Corporate Health Award 2014
Das gesundheitserhaltende und gesundheitsfördernde Angebot am Uniklinikum Leipzig (UKL) wird vom Vorstand des UKL unterstützt und gefördert. Es umfasst u.a. Maßnahmen der Prävention und Gesundheitsförderung unter besonderer Berücksichtigung der Bewegung, Ernährung, Stressbewältigung, der Betrieblichen Suchtprävention, des Betrieblichen Eingliederungsmanagements, der Arbeitsmedizinischen Vorsorge und der Möglichkeit einer persönlichen Beratung. Weitere Kriterien waren die Personalentwicklung und Mitarbeiterqualifizierung am UKL.
„Unser Angebot an die Mitarbeiter wird im kommenden Jahr unter anderem um eine Sozialberatung erweitert. Das geht weit darüber hinaus, was der Gesetzgeber vorschreibt“, kündigt Dr. Melanie Weiss, MBA, Leiterin des Betrieblichen Gesundheitsmanagements am UKL, an. Bei der Mitarbeiterbefragung im Sommer 2014 hatten sich Mitarbeiter eine solche Beratung gewünscht, die zum Beispiel über Unterstützung bei der häuslichen Pflege informiert. Auch Yoga gehörte zu den Wünschen der Mitarbeiter und wird zukünftig am Klinikum angeboten werden und ergänzt die bisherigen Angebote wie „Ergonomie“, „Gesunder Rücken – fit am Arbeitsplatz und im Leben“, „Qigong“ oder „Muskelrelaxation nach Jacobsen“.
Die betriebliche Gesundheitsförderung am UKL umfasst eine breite Palette von Kursangeboten und wird vom hauseigenen Bildungszentrum organisiert. Jährlich hat jeder Beschäftigte 180 Minuten während der Arbeitszeit für den Besuch der Kurse zur Verfügung und kann darüber hinaus nach Dienstschluss auch noch weitere Angebote nutzen. „Unser Ziel ist, unsere Mitarbeiter bei der Erhaltung, Verbesserung und Wiederherstellung der Gesundheit zu unterstützen“, so die Leiterin des Betrieblichen Gesundheitsmanagements.
Wie Dr. Weiss sagt, haben 2012 und 2013 mittlerweile 606 Unternehmen am Corporate-Health-Wettbwerb teilgenommen, der unter der Schirmherrschaft des Bundesministerium für Wirtschaft und Energie steht. Das UKL ist fortlaufend seit 2011 Teilnehmer und erhält dadurch regelmäßig eine individuelle Statusanalyse zum Entwicklungstand des Gesundheitsmanagements. Dieses Jahr wurde die erfolgreiche Teilnahme nun mit einem Audit vor Ort bestätigt und durch den Corporate Health Award ausgezeichnet.
Universitätsklinikum Leipzig
Das Universitätsklinikum Leipzig (UKL) blickt gemeinsam mit der Medizinischen Fakultät als zweitältester deutscher Universitätsmedizin auf eine reiche Tradition zurück. Heute verfügt das Klinikum mit 1450 Betten über eine der modernsten baulichen und technischen Infrastrukturen in Europa. Zusammen mit der Medizinischen Fakultät ist es mit über 6000 Beschäftigten einer der größten Arbeitgeber der Stadt Leipzig und der Region. Jährlich werden hier über 350.000 stationäre und ambulante Patienten auf höchstem medizinischen Niveau behandelt. Diese profitieren von der innovativen Forschungskraft der Wissenschaftler, indem hier neueste Erkenntnisse aus der Medizinforschung schnell und gesichert in die medizinische Praxis überführt werden.