• Praxis [+]
  • von Thomas Heckmann

BARMER GEK Sachsen

Die Sachsen sind mit ihren Krankenhäusern zufrieden

Semperoper in Dresden. © Foto: Krebs-Nachrichten
Semperoper in Dresden. © Foto: Krebs-Nachrichten

85 Prozent der Patienten in Sachsen würden ihr Krankenhaus weiterempfehlen. Die Ergebnisse der Patientenbefragung von AOK, BARMER GEK und Weisse Liste sind nun im Krankenhaus-Vergleichsportal abrufbar.

Seit Start der fortlaufenden Befragung im November 2011 wurden bundesweit über 1,5 Millionen Versicherte von AOK und BARMER GEK zu ihren Erfahrungen während des Krankenhausaufenthalts befragt. Bis heute haben in Sachsen rund 59.000 Versicherte einen Fragebogen ausgefüllt. Die Ergebnisse werden zusammengeführt und im Krankenhaus-Vergleichsportal der Weissen Liste sowie in den darauf basierenden Portalen von AOK und BARMER GEK veröffentlicht. Voraussetzung für die Ergebnisveröffentlichung sind mindestens 75 ausgefüllte Fragebögen zum jeweiligen Krankenhaus oder 50 zur jeweiligen Fachabteilung.

Insgesamt liegt die Weiterempfehlungs-Rate in Sachsen mit 85 Prozent über dem Bundesdurchschnitt von 82 Prozent. Die Detailergebnisse zeigen: 85 Prozent äußern sich zufrieden mit der ärztlichen Versorgung, 84 Prozent mit der pflegerischen Betreuung. Die Zufriedenheit mit Organisation und Service liegt bei 82 Prozent. Zwischen den einzelnen Krankenhäusern sind die Unterschiede teilweise deutlich.

Das zeigt eine aktuelle Auswertung der größten Patientenbefragung in Deutschland, durchgeführt von AOK, BARMER GEK und der „Weissen Liste“, einem gemeinsamen Projekt der Bertelsmann Stiftung und der Dachverbände der größten Patienten- und Verbraucherorganisationen.

"Der Behandlungserfolg im Krankenhaus hängt auch von den sogenannten weichen Faktoren ab: werde ich als Patient verständlich über Therapien aufgeklärt, stimmt die Atmosphäre auf Station, ist das Entlassungsmanagement in Ordnung. Um das einschätzen zu können, braucht man kein Medizinstudium. Über die größte Versichertenbefragung in Deutschland haben wir Transparenz hergestellt, wie gut Krankenhäuser nach Patientenmeinung sind. Das Ergebnis wird im Einzelnen manchen Klinikchef vielleicht nicht freuen, aber möglicherweise schneller zu Veränderungen führen als viele Controlling-Mmaßnahmen in den Kliniken bislang", sagt der Vorsitzende des Vorstandes der AOK PLUS, Rolf Steinbronn.

Der Landesgeschäftsführer der BARMER GEK in Sachsen, Paul Friedrich-Loose, erklärt: "Insgesamt sind die Menschen im Freistaat mit der Behandlung in den regionalen Krankenhäusern sehr zufrieden. Im Ergebnis der systematischen Patientenbefragung allerdings wurden Unterschiede zwischen den einzelnen Häusern sichtbar. Immer mehr Versicherten wünschen sich vor einer Krankenhausbehandlung zusätzliche Informationen. Aufgrund dieser Erfahrungsberichte ist es nun möglich, Patienten eine weitere Orientierungshilfe anzubieten. Neben Informationen zur Qualität und zum Leistungsangebot der Kliniken liefert das Portal Patienten bei der schwierigen Entscheidung für ein Krankenhaus weitere wichtige Anhaltspunkte."

Das Krankenhaus-Vergleichsportal unterstützt Patienten bundesweit bei der Suche nach einem geeigneten Krankenhaus für ihre Behandlung. Sie können dort schauen, welche Erfahrungen andere Patienten während ihres Aufenthalts gemacht haben. Das Portal, das sich auch an Patientenberatungsstellen und Ärzte richtet, informiert zudem darüber, wie häufig und mit welcher Qualität bestimmte Krankenhäuser eine Behandlung durchgeführt haben. Das Angebot ist unter den folgenden Adressen online abrufbar; Basis ist jeweils die Weisse Liste:

Pressemitteilung der BARMER GEK
Claudia Szymula, Tel.: 0341/ 12561 23 3802, Mobil: 0175/ 43 09 042, eMail: claudia.szymula@barmer-gek.de
08.08.2013
06.03.2024, 15:44 | vth

Zurück