- Selbsthilfe [+]
Schweiz
Der Oktober wird pink!

Auch plakative Aktionen, wie die pinkfarbene Illuminierung von Sehenswürdigkeiten gehören in diesem Jahr wieder dazu. Und: Von jeder verkauften „Pink Edition“ der Schallzahnbürste Philips Sonicare DiamondClean gehen vier Franken an Pink Ribbon. Die Spendenaktion läuft ab Anfang Oktober bis Ende Dezember 2014.
Der häufigste bösartige Tumor bei Frauen ist das Mammakarzinom. Je früher Brustkrebs entdeckt und behandelt wird, desto besser sind im Allgemeinen die Überlebenschancen der betroffenen Frau. Um Brustkrebs zu erkennen, können neben der Mammographie auch bildgebende Verfahren wie Ultraschall oder die Magnetresonanztomographie (MRT) eingesetzt werden. Sie können das Mammographie-Screening zwar nicht ersetzen, aber gerade in schwierig zu beurteilenden Fällen sinnvoll unterstützen. Die Anforderung, die an alle Systeme gleichermassen gestellt wird, ist eine möglichst hohe Diagnosesicherheit. Dafür sind Geräte wie beispielweise volldigitale Mammographie-Systeme erforderlich, die qualitativ hochwertige Bilddaten liefern. Auch hochauflösende Ultraschallgeräte der neuesten Generation können hier ihren Beitrag leisten. In Kombination mit klinischer Informationstechnologie (IT), die schnelles, unkompliziertes Befunden der Bilder ermöglicht, lässt sich die Patientenversorgung optimal gestalten.
Brustkrebs-Vorsorge selbst in die Hand nehmen
Prävention und Früherkennung spielen im Kampf gegen den Brustkrebs eine wichtige Rolle. Früh erkannt, ist Brustkrebs mit grosser Wahrscheinlichkeit heilbar. Leider nutzen immer noch zu wenige Frauen die Chance einer Früherkennungs-Untersuchung oder tasten sich regelmässig selbstständig ab. Pink Ribbon in Deutschland und die ehemalige Boxweltmeisterin Regina Halmich haben deshalb eine einfache Anleitung für das Abtasten zuhause herausgebracht. Sie zeigt in einfachen Handgriffen, wie Frauen ihren Körper besser wahrnehmen können.
Philips unterstützt Aufklärung über Brustkrebs
Als Unternehmen, das auf Gesundheit und Wohlbefinden ausgerichtet ist, arbeitet Philips auch fortlaufend an Technologien, die die Erkennung und Behandlung von Brustkrebs verbessern. Eine weitere wichtige Komponente ist aber zudem, das Bewusstsein für diese Erkrankung zu schärfen und über Brustkrebs aufzuklären. Hier engagiert sich Philips seit Jahren immer wieder beispielsweise mit unterschiedlichen plakativen Beleuchtungsaktionen und Aufklärungsmassnahmen für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und der Unterstützung von Organisationen wie Pink Ribbon.
Alle Aktionen rund um den Brustkrebsmonat Oktober auf unserem Twitter-Account @philipspresse verfolgen.
Women’s Healthcare Philips Homepage
Pink Ribbon Schweiz Homepage
Über Royal Philips
Royal Philips, mit Hauptsitz in den Niederlanden, ist ein Unternehmen, das auf Gesundheit und Wohlbefinden ausgerichtet ist. Im Fokus steht die Verbesserung der Lebensqualität der Menschen mit innovativen Lösungen aus den Bereichen Healthcare, Consumer Lifestyle und Lighting. Philips beschäftigt etwa 113'000 Mitarbeiter in mehr als 100 Ländern und erzielte in 2013 einen Umsatz von 23,3 Milliarden Euro.
Das Unternehmen gehört zu den Marktführern in den Bereichen Kardiologie, Notfallmedizin, Gesundheitsversorgung für zuhause sowie energieeffizienten Lichtlösungen. Ausserdem ist Philips einer der führenden Anbieter im Bereich Mundhygiene sowie bei Rasierern und Körperpflegeprodukten für Männer. Mehr über Philips im Internet: www.philips.ch