- Selbsthilfe [+]
Krebsforschungszentrum
Webauftritt mit Mehrwert: www.krebsinformationsdienst.de
Klarere Navigation, optimierte Menüführung, Rückrufservice und deutlicher sichtbare Kontaktdaten: Zu seinem 25-jähringen Jubiläum hat der Krebsinformationsdienst des Deutschen Krebsforschungszentrums einen umfänglichen Relaunch seines Webauftritts durchgeführt. Das Ziel: die Bedürfnisse der Nutzer noch besser zu bedienen.
Seit einem Vierteljahrhundert stellt die Website www.krebsinformationsdienst.de Patientinnen und Patienten, Angehörigen und Fachkreisen umfassende Informationen rund um das Thema Krebs zur Verfügung – zuverlässig, neutral, auf dem aktuellen Stand der Wissenschaft und verständlich.
Mit 800.000 Besuchern pro Monat ist die Website www.krebsinformationsdienst.de für viele Menschen eine wichtige Anlaufstelle, um sich verlässlich und verständlich zum Thema Krebs zu informieren. Durch die enge Verzahnung der verschiedenen Informationskanäle des Krebsinformationsdienstes fungiert die Website daher als Tor zu Krebsinformationen auf höchstem Niveau.
Bei einer kürzlich durchgeführten Umfrage unter Nutzerinnen und Nutzern zeigten sich 80 Prozent der Befragten „sehr zufrieden" oder „eher zufrieden" mit dem Webauftritt. Doch bei der Navigation sowie auch bei der Auffindbarkeit der Kontakte zur Telefon Hotline und zum E-Mail Service gab es nach Meinung der Nutzer Verbesserungsbedarf.
„Viele unserer Nutzer wollen individuelle Fragen mit den Ärztinnen und Ärzten des Dienstes besprechen oder bitten per E-Mail um Rat. Daher ist es wichtig, dass sie ohne lange Suche auf unsere Kontaktdaten stoßen", sagt Anke Ernst, Leiterin der Internetredaktion des Krebsinformationsdienstes.
Bessere Orientierung
Ab sofort laufen die Kontaktsymbole für Telefon und E-Mail auf jeder Seite am rechten Rand mit, so dass Ratsuchende schneller und einfacher von der Website zum individuellen Austausch mit den Ärztinnen und Ärzten kommen. Brandneu ist der Rückrufservice: Ratsuchende können einen Telefontermin mit dem Ärzteteam vereinbaren – falls sie nicht gleich zum Hörer greifen können.
Zur besseren Orientierung trägt nicht nur die klare und gut strukturierte Optik bei, auch die Menüführung innerhalb der Texte wurde optimiert. Zudem konnte die Lade- und Darstellungsgeschwindigkeit stark erhöht werden, was nicht nur für den Nutzer vorteilhaft ist, sondern auch mehr Sichtbarkeit in Suchmaschinen wie Google bewirken kann. Fast 60 Prozent der Nutzer geben an, über eine Suchmaschine auf die Website des Krebsinformationsdienstes gelangt zu sein.