• Verbände [+]
  • von Thomas Heckmann

Deutsche Krebsgesellschaft e.V.

Ausschreibung des Darmkrebs-Kommunikationspreises 2013

Brandenburger Tor Berlin. © Foto: Carl-Ernst Stahnke / pixelio.de
Brandenburger Tor Berlin. © Foto: Carl-Ernst Stahnke / pixelio.de

Auch im Jahr 2013 verleiht die Deutsche Krebsgesellschaft gemeinsam mit der Stiftung LebensBlicke und der Deutschen Krebsstiftung den Darmkrebs-Kommunikationspreis.

Mit der Auszeichnung soll die engagierte Arbeit von Vereinen, Stiftungen oder Einzelpersonen gewürdigt werden, die sich in Informations- und Motivationskampagnen in besonderem Maße um die Aufklärung beim Thema Darmkrebs verdient gemacht haben. Die Einreichung aussagekräftiger Bewerbungsunterlagen ist ab sofort möglich, die Ausschreibungsfrist endet am 17. Mai 2013.

Darmkrebs gehört zu den häufigsten Krebsleiden in Deutschland; dabei ist dieser Krebs heute zu fast 100 Prozent heilbar – vorausgesetzt, er wird in einem frühen Stadium entdeckt. Daher ist es essenziell, möglichst viele Menschen über Möglichkeiten der Vorsorge und Früherkennung von Darmkrebs aufzuklären, zur Nutzung der Früherkennungsmaßnahmen zu motivieren, über die neuen Möglichkeiten der Therapie von Darmkrebserkrankungen zu informieren sowie zur Enttabuisierung des Lebens mit Darmkrebs (inkl. Stoma) beizutragen. Mit dem auf insgesamt 10.000 Euro dotierten Preis sollen kreative Lösungsansätze ausgezeichnet und einem breiteren Publikum vorgestellt werden. Die maximale Preissumme für eine ausgezeichnete Initiative beträgt 5.000 Euro und wird zweckgebunden vergeben.

Für den „Darmkrebs-Kommunikationspreis 2013“ können Projekte von Vereinen, Stiftungen, Selbsthilfegruppen, Organisationen, Firmen, Einzelpersonen, Ärzten, Krankenschwestern, Pflegekräften und Gesundheitsämtern eingereicht werden. Berücksichtigt werden sowohl Kampagnen für die breite Öffentlichkeit als auch Projekte für Darmkrebspatienten und ihre Angehörigen. Die Verleihung des Preises erfolgt auf Basis begründeter Vorschläge, die von den Akteuren selber oder von Dritten eingereicht werden. Die Preisverleihung findet im Rahmen der Jubiläumsfeier zum 15jährigen Bestehen der Stiftung LebensBlicke am 4. September 2013 in Ludwigshafen statt.

Fragen bezüglich des Preises und Bewerbungen richten Sie bitte an die Pressestelle der Deutschen Krebsgesellschaft (mugele@krebsgesellschaft.de).

 

Die Partner

Die Deutsche Krebsgesellschaft e. V. ist eine interdisziplinäre medizinische Fachgesellschaft, die sich dem Kampf gegen den Krebs widmet, gemäß dem Motto der Gesellschaft „Wissen teilen – Chancen nutzen“.

Die Stiftung LebensBlicke wurde als gemeinnützige Stiftung 1998 gegründet und hat sich um Ziel gesetzt hat, die Zahl der Darmkrebstoten in Deutschland bis zum Jahr 2020 zu halbieren.

Die Deutsche Krebsstiftung unterstützt die Maßnahmen und Aktionen der Deutschen Krebsgesellschaft durch Wissenschaftsförderung und Aufklärungsmaßnahmen.

Weitere Informationen unter www.krebsgesellschaft.de bzw. www.lebensblicke.de und www.deutsche-krebsstiftung.de.

Pressemitteilung der Deutschen Krebsgesellschaft e.V.
Katrin Mugele, Pressestelle der Deutschen Krebsgesellschaft, Kuno-Fischer-Straße 8, 14057 Berlin, Tel.: 030 / 787 087 53, Fax: 03212 / 781 686 9, eMail: mugele@krebsgesellschaft.de
01.02.2013
06.03.2024, 15:44 | vth
Stichwörter:

Zurück