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Make Sense Campaign
Kopf-Hals-Krebs: Eine häufige, aber wenig beachtete Erkrankung?
Die MakeSenseCampaign, eine europaweite Kampagne zur Aufklärung und Sensibilisierung über Kopf-Hals-Krebs, startet heute erneut und lädt Betroffene und Interessierte auch in Deutschland zu einer Reihe von Aktionstagen und Informationsveranstaltungen ein.
HNO-Zentren in ganz Deutschland veranstalten bis zum 26. September eine Vielzahl von Aktionen. Dabei liegt der Schwerpunkt auf Früherkennung, Therapie und Nachsorge, sowie auf der Verbesserung der Lebensqualität von Betroffenen. Zusätzlich können sich Interessierte zu spezifischen Themen wie therapiebedingten Schlafstörungen oder der Ernährung bei Kopf-Hals-Tumoren beraten lassen. Erstmals findet auch eine zentrale Veranstaltung für Ärztinnen und Ärzte in Leipzig statt, in der neueste Entwicklungen in Früherkennung, Therapie und Nachsorge diskutiert werden.
Besonders hervorgehoben wird in diesem Jahr die Rolle der zertifizierten Kopf-Hals-Krebs-Tumorzentren für eine optimale Versorgung. Sie bieten spezialisierte Expertise, höchste Qualitätsstandards und umfassende Betreuung für Patientinnen und Patienten. „Zertifizierte Tumorzentren gewährleisten eine interdisziplinäre Zusammenarbeit, die für eine optimale Versorgung unerlässlich ist“, betont Prof. Dr. med. Andreas Dietz, Sprecher der Interdisziplinären Arbeitsgruppe Kopf-Hals-Tumoren (IAG-KHT) und Leiter der HNO-Klinik der Universität Leipzig.
Die Kampagne läuft noch bis zum 26. September. Interessierte können sich auf der offiziellen Website der MakeSenseCampaign Deutschland über die geplanten Veranstaltungen und Aktionen informieren (https://aufklaerung-kopf-hals-krebs.de).
Über die MakeSenseCampaign
Die MakeSenseCampaign wurde 2012 von der European Head and Neck Society (EHNS) ins Leben gerufen und zielt darauf ab, das Bewusstsein für diese oft unterschätzte Krebsart zu schärfen, die Prävention zu fördern und die Versorgung der Betroffenen zu verbessern. In Deutschland wird die Kampagne von der interdisziplinären Arbeitsgruppe Kopf-Hals-Tumoren der Deutschen Krebsgesellschaft (IAG-KHT) geleitet.
Pressekontakt MakeSenseCampaign Deutschland:
Davida Drescher
Projektleitung
Tel.: 01520 3132647
E-Mail: info@aufklaerung-kopf-hals-krebs.de