Rose of Charity Sailingcup hisst die Segel für die DKMS
Die DKMS Deutsche Knochenmarkspenderdatei gemeinnützige Gesellschaft mbH ist erstmals Charity-Partner des bekannten „Rose of Charity Sailingcup“, der vom 26. bis 31. Oktober 2014 vor der Küste Andalusiens ausgetragen wird. Prominente und Partner gehen mit an Bord.
Die Deutsche Schauspieler & Regie Marketing KG (DSRM) unterstützt die DKMS mit der Einbindung in den Sailingcup in ihren Bemühungen, möglichst viele Menschen zu einer Registrierung als potenzieller Stammzellspender bei der DKMS zu bewegen und im Kampf gegen Blutkrebs zu helfen. Zudem werden sich alle Teilnehmer der sportlichen Wohltätigkeitsveranstaltung vor dem Start entweder als Stammzellspender registrieren lassen oder eine freiwillige Registrierungspatenschaft in Höhe von 50 Euro übernehmen. Zahlreiche deutsche Schauspieler und TV-Stars wie Anja Antonowicz, Rufus Beck, Ursula Carven, Christoph M. Ohrt, Michael Roll, Heio von Stetten oder Saskia Vester sind bereits mit gutem Beispiel vorangegangen. Außerdem mit an Bord sind Spender und Patienten, die mit ihren Geschichten Mut machen, alle Zweifel an der Relevanz des Themas nehmen und vor allem zeigen, dass es sich lohnt mitzukämpfen.
„Als Partner des Rose of Charity Sailingcups rückt die Arbeit der DKMS in den öffentlichen Fokus. Diese Aufmerksamkeit ist immens wichtig, um gemeinsam noch mehr Blutkrebspatienten eine Chance auf Leben zu schenken“, freut sich DKMS-Geschäftsführerin Sandra Bothur.
In diesem Jahr startet die Segelregatta im Hafen von Marbella mit dem Ziel Gibraltar. Zugelassen für die große sportliche Herausforderung sind Segler und Yachten aller Klassen. Auch Neulinge können sich der Aufgabe stellen.
Offizielle Partner des Sailingcups sind die Automobil-Premiummarke DS und das Mode- und Luxusmagazin MADAME. Zudem wird die Aktion exklusiv durch das Team von ARD Brisant begleitet.
Die DKMS sucht und vermittelt Stammzellspender für Menschen mit Blutkrebs und anderen Erkrankungen des blutbildenden Systems. Mit weltweit insgesamt mehr als 4,5 Millionen Registrierten (davon mehr als 3,4 Millionen in Deutschland) und mehr als 43.000 ermöglichten Stammzelltransplantationen ist sie der weltweit größte Stammzellspenderdateien-Verbund. Den Anstoß zur Gründung gab 1991 das Schicksal der an Leukämie erkrankten Mechtild Harf, die eine Stammzelltransplantation benötigte. Mit dem Ziel, gemeinschaftlich noch mehr Leben zu retten, engagiert sich die DKMS seit 2013 verstärkt in der Forschung und weitet ihre Arbeit auch auf andere Länder aus. Bisher ist sie mit ihren Partnerorganisationen in den USA (Delete Blood Cancer), Polen (DKMS Polska), Spanien (Fundación DKMS España) und in Großbritannien (Delete Blood Cancer UK) vertreten.
Ausführliche Informationen finden Sie unter www.dkms.de.
Pressemitteilung DKMS Deutsche Knochenmarkspenderdatei
Julia Runge, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, DKMS Deutsche Knochenmarkspenderdatei gemeinnützige Gesellschaft mbH, Scheidtweilerstr. 63-65, 50933 Köln