• Pharma [+]
  • Thomas Schönemann

Pazopanib

Bessere Lebensqualität bei fortgeschrittenem Nierenzellkarzinom

1x täglich. © Foto: BirgitH / pixelio.de
© Foto: BirgitH / pixelio.de

New England Journal of Medicine (NEJM) veröffentlicht in seiner Ausgabe vom 23. August 2013 die Ergebnisse einer Vergleichsstudie zu Pazopanib und Sunitinib.

Nach einer Meldung des National Cancer Institutes in den USA haben in einer im NEJM veröffentlichten internationalen Vergleichsstudie die beiden oral verabreichten Medikamente Pazopanib (Votrient) und Sunitinib (Sutent) vergleichbare Ergebnisse bei der Verzögerung der Progression bei der Erstlinien-Behandlung von Patienten mit metastasiertem Nierenzellkarzinom erreicht.

Einen deutlichen Unterschied gab es jedoch beim Nebenwirkungsprofil und der Lebensqualität. Pazopanib war hier verträglicher für die Patienten, was nach Ansicht der Autoren zu einem potentiellen Wechsel des Therapiestandards beim metastasierten Nierenzellkarzinom führen könnte.

Die internationale Studie unter Leitung von Forschern des Dana-Farber Cancer Institutes wurde mit Mitteln von GlaxoSmithKline Pharmaceuticals umgesetzt.

Abstract der Studie im New England Journal of Medicine, Issue August 22

Newsletter National Cancer Institute
24.08.2013
22.06.2017, 11:21 | tsc
Zurück