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EPatient RSD GmbH
Das Internet entwickelt sich in Richtung medizinische Therapie.
Im internationalen Vergleich verzögert, entsteht nun auch in Deutschland eine ganze Startup Branche zum Thema Internetmedizin. „Uns interessierte bei der Umfrage deshalb besonders, welche Diagnose- und Medikamenten-Apps die Menschen verwenden, wie ihre Zahlungsbereitschaft für solche Angebote ist und wie aktuelle Innovationen auf dem digitalen Gesundheitsmarkt angenommen werden“, erläuterte Dr. Alexander Schachinger, Geschäftsführer der EPatient RSD GmbH, anlässlich der Vorstellung der Studie im Base Camp in Berlin-Mitte. Mit 10.700 Teilnehmern ist sie die bislang größte Umfrage zur Internetnutzung bei Gesundheitsfragen im deutschsprachigen Raum.
Verbessertes Gesundheitsverhalten durch Internet und Apps
Der EPatient Survey 2015 bestätigt internationale Publikationen, dass internetbasierte Informationsangebote und therapiebegleitende Dienste die medizinische und medikamentöse Therapie nachweislich optimieren können. Fast die Hälfte der Befragten gab an, die Anweisungen ihres Arztes zu ihren Medikamenten aufgrund von Informationen aus dem Netz besser zu verstehen und zu befolgen. Insgesamt sagen 38%, das Internet habe ihnen im Alltag und im Umgang mit ihrer Erkrankung seelisch, beruflich und praktisch geholfen. Jeder dritte gab an, durch eine App für seine Medikamente mit der regelmäßigen Einnahme besser umgehen zu können.
Dem Interesse der Menschen an Gesundheitsinformationen entspricht auch das große Interesse an Apps, die in Kombination mit einem Messgerät für Körperdaten, Bewegung und Sport angewendet werden. Bereits 20% der Befragten nutzen solche Angebote.
Orientierung durch Ärzte und Krankenkassen gewünscht
Circa 40 Millionen Deutsche (50 Mio. Menschen im D,A,CH-Raum), können aktuell über mehr als 8000 Webdienste und Apps zu Gesundheitsthemen verfügen. Die Umfrage zeigt, dass sich Nutzer in diesem wachsenden digitalen Gesundheitsmarkt Orientierung durch Ärzte und Krankenkassen wünschen.
So möchten Patienten Medikamenten-Apps lieber von ihrem Arzt (57%) oder ihrer Krankenversicherung (38%) erhalten als von Google oder App-Stores. Von den Krankenversicherungen wünschen sie sich außerdem geprüfte Übersichten zu empfehlenswerten Webseiten und Apps.
Online-Terminvergabe, digitale Gesundheitsakten und App-gestützte Nachsorge
Potential zeigt die Studie auch für Online-Dienste zur Vereinbarung von Arztterminen sowie für digitale Gesundheitsakten, in denen die eigenen Behandlungsdaten zusammen mit Röntgenbildern, Arztbriefen, etc. gesammelt werden. Rund ein Drittel der Befragten wünscht sich solche Angebote. Und immerhin 16% würden nach Klinik- und Reha-Aufenthalten gern eine digitale Nachsorge in Anspruch nehmen, etwa in Form von App-gestützten Lernprogrammen zu ihrer Krankheit, um die weitere Behandlung nach der Entlassung zu optimieren.
EPatient Survey
Der wachsende digitale Gesundheitsmarkt ist mit den Strukturen des traditionellen Gesundheitssystems bislang kaum verknüpft. Der jährlich durchgeführte EPatient Survey untersucht seit 2010, wie sich diese unregulierte Dynamik auf das bestehende Gesundheitssystem in Deutschland auswirkt. Der Survey befragt Patienten, chronisch Kranke und Gesundheits-Surfer zu ihrer Internetnutzung sowie deren Konsequenzen für ihre Therapie und ihr Verhalten auf dem Gesundheitsmarkt. Dieses Jahr lag der Fokus der Befragung auf der Verwendung von Webseiten und Apps zu bestimmten Erkrankungen, Therapien und Behandlungspfaden. Die anonyme Online-Befragung wurde zwischen Mitte März und Anfang Mai 2015 auf 33 der größten Gesundheitsportale in Deutschland und der Schweiz durchgeführt (u.a. General- und Special-Interest Gesundheit, gesetzliche und private Krankenversicherungen, Publikumsportale).
EPatient RSD GmbH
Die EPatient RSD GmbH ist ein Marktforschungs- und Strategieunternehmen mit dem Fokus auf Patienten und Nutzer auf dem webbasierten Gesundheitsmarkt. Der Kernbereich ist die Analyse, Strategie- und Produkterstellung patientenzentrierter digitaler Dienste für die Gesundheitswirtschaft im deutschsprachigen Raum. Zu den Kernkunden gehören Kostenträger, Leistungserbringer sowie Hersteller.